DSCF1177.JPG

Was wir tun

Wir wollen eine Uni, die ihre Strukturen selbstkritisch hinterfragt und sich für tatsächliche Gleichstelltung einsetzt. Dafür setzen wir uns ein - mit Projekten, im Studierendenrat und mit Aktionen. Des Weitern versuchen wir auch als Kollektiv und in Sachen Feminismus weiterzukommen und bilden uns weiter.

die fem liste.png

September/Oktober 2022

Unsere Kritik am Studrat

Seit drei Jahren  stellt das Feministische Hochschulkollektiv eine Liste für den StudRat. Doch trotz grossem Engagement der Mitglieder, fühlt es sich an, als komme der Sturat nicht vom Fleck - Der Studrat steht sich zu oft selbst im Weg. Mit einem Artikel im Lumos machen wir unsere Kritik an veralteten Strukturen stark.

Artikel

Juni 2022

Feministischer Streik 2022

Am 14. Juni waren wir wie jedes Jahr auch am Feministischen Streiktag in Luzern mit einem Stand mit dabei.

femhk streik22.HEIC
reichmuth schilder_edited.jpg

Mai 2022

Reichmuth & Co. Lectures

Je länger wir die Auflistung der Referierenden der Vortragsreihe der Reichmuth & Co. Lectures anschauten, desto frustrierter wurden wir: 16 Männer, 1 Frau, alles weiss gelesene Personen – meinen Sie das ernst? Am 31.05.2022 haben wir mit Schildern und Flyern auf unsere Kritik aufmerksam gemacht.

mehr dazu

feministischer kampftag 22.JPG

März 2022

Feministischer Kampftag

Am 8. März waren wir gemeinsam am Feministischen Kampftag in Luzern dabei.

stapferhaus.JPG

November 2021

Ausflug ins Stapferhaus

Am 6. Novembver besuchten wir gemeinsam die Ausstellung «Geschlecht» im Stapferhaus in Lenzburg.

streik 21.jpg

Juni 2021

Feministischer Streiktag

Auch am 14. Juni 2021 waren wir am Feministischen Streik in Luzern mit einem Stand dabei.

kampftag 21.jpg

März 2021

Feministischer Kampftag

Am 8. März waren wir an der Aktion im Vögeligärtli zum Feministischen Kampftag involviert.

fhk_logo_edited.png

Mai 2021

Mail-Aktion PPE-Basisseminar

Das PPE-Basisseminar fand im FS 21 doppelt statt - und alle 6 Dozierenden (aus jedem Fach eine Lehrperson) waren Männer. Wir kontaktierten alle involvierten Lehrpersonen und verlangten eine Antwort.

mehr dazu

fem perspektiven.jpg

November 2020

Podiumsgespräch

Das kommende 50. Jahr Jubiläum des Frauenstimmrechts nimmt das Feministische Hochschulkollektiv Luzern zum Anlass, um ein generationenübergreifendes Podiumsgespräch über Feminismus zu organisieren.

mehr dazu

März 2020

Aktion

Aktion: Gestern war Weltfrauentag ... und heute?

schlaeftdieuni_edited.jpg
fhk_web_sketch1.jpg

Herbst 2019

Unsere Forderungen

Am 31.10.2019 haben wir 15 Forderungen an die Universität gestellt.

Die 15 Forderungen

IMG_5979 (2).jpg

Juni 2019

Feministischer Streiktag

Aus dem Streikkollektiv für den Streik 2019 bildet sich das Feministische Hochschulkollektiv Luzern.

NAB191107-003.jpg

November 2019

Aktion Dies Academicus

Am 7. November 2019 machten wir mit einer Aktion auf die starke Unterrepräsentation von Frauen an der UniLu aufmerksam.

mehr zur Aktion